Ich bin Stefanie,

die digitale Maßschneiderin.

Ich erzähle dir, was ich auf der Düsseldorfer Modemeile Kö gelernt habe,

wie ich ZDF-Modeexpertin geworden bin und über eine Braut in Not…

In zwei Stunden ist die Trauung und ich habe eine Stunde Fahrzeit vor mir. Wenn alles gut geht. Das Brautkleid im Kofferraum, im Kopf nur: „Hoffentlich schaffe ich das noch!“
Ich hab‘s geschafft, half meiner Kundin in ihr Brautkleid, nahm noch letzte Anpassungen vor und sie stand rechtzeitig neben ihrem heutigen Ehemann im Standesamt. Zwei Tage vor ihrer Hochzeit wollte die Braut noch einige Extrawünsche verwirklicht haben. Also hatte ich zwei Nachtschichten eingelegt und ihr das Kleid persönlich vorbeigebracht.
Natürlich nehme ich mir lieber mehr Zeit, und ehrlicherweise sind heute mit zwei Kindern Nachtschichten auch nicht mehr Mittel der Wahl. Aber wenn meine Kundinnen mich brauchen, bin ich da.
Ich bin überzeugt: Wer hochwertige Mode kreieren will, braucht beste Stoffqualität, muss handwerklich exzellent sein und sich voll auf das Gegenüber einstellen.
Das habe ich schon mit der Muttermilch aufgenommen – meine Mutter ist auch Maßschneiderin – und in meiner Schneiderlehre in einem renommierten Haute-Couture-Atelier auf der Düsseldorfer Modemeile Kö verinnerlicht. Weder meine Mutter noch meine Lehrmeister machten Kompromisse bei Qualität und Service.
Während meines Studiums zur Designerin habe ich alles weitere gelernt, von kreativem Arbeiten über Schnittkonstruktion, bis hin zu Stilsicherheit. Davon profitieren heute meine Kunden schon in der Beratung.
Währenddessen wurde das Fernsehen auf mich aufmerksam. Zehn Jahre stand ich in der ZDF-Sendung Volle Kanne als Modeexpertin vor der Kamera.
Mein Studium zielte eigentlich auf einen Job in der Modeindustrie ab. Ich wollte aber Handwerk und Design verbinden – und machte mich gleich nach meinem Abschluss selbständig.
Seitdem fertige ich Lieblingsstücke auf Maß und bringe meine eigene Kollektion heraus.
Zum 15-jährigen Jubiläum fasste ich 2021 den Entschluss, dass meine Kundinnen künftig gar keine Kompromisse mehr eingehen sollen – also auch nicht mehr beim Einkauf. Als digitale Maßschneiderin biete ich Dir alles aus einer Hand: Einzelanfertigungen, individuelle Kollektionsstücke, Beratung, Maßnehmen, Anfertigung…
… und das alles online, bequem per Video-Call oder im Atelier bei einem individuellen Termin.
Meine Kundinnen sollen ihre Kleidung in Ruhe aussuchen – ohne Parkplatzsuche, Terminstress oder abschätzende Blicke anderer Ladenbesucher.
Mein Versprechen: Kleidung ohne Kompromisse

Zahlen zu Stefanie Behling

3000

Meter Stoff verarbeitet

1400

Skizzen gezeichnet

1000

Mal mit der Nadel in den Finger gestochen

15

Jahre selbstständige Maßschneiderin und Modedesignerin

10

Jahre Modeexpertin der ZDF-Kultsendung “Volle Kanne”

2

Abschlüsse mit Auszeichnung – Maßschneiderin und Modedesignerin

1

Vision: für jeden die perfekte Kleidung zu kreieren!