Blog

Kreativ um jeden Preis?

01. Dezember 2021 | aus dem Nähkästchen

„Du bist doch so kreativ, da muss noch mehr an das Kleid dran!“

Nope.

Per Definition bedeutet „creare“ neu schöpfen.

Aber das bedeutet nicht „Ich packe alles rein, was mir einfällt“.

Kreativ zu sein bedeutet, zu sehen, was harmonisch ist. Was zueinander passt.

Und auch, was zu viel ist.

„Design ist die Kunst des Weglassens“. DER Leitsatz meiner Arbeit seit vielen Jahren.

Kreativität ist ein Werkzeugkasten. Ich nehme mir nur die Werkzeuge, die wirklich Sinn machen.

Ich brauche ja auch keine Stichsäge, wenn ich einen Nagel in die Wand hauen will.

Meine Entwürfe sind nicht ausschließlich streng puristisch. Es gibt durchaus sehr aufwändige Teile.

Aber der wichtigste Punkt beim Entwurf eines Kleidungsstücks ist, zu sehen, wann es genug ist.

Auch wenn noch Platz ist, muss da nicht unbedingt noch ein Volant, eine Naht oder ein Blümchen hin 😉

Platz im Design bringt Ruhe fürs Auge.

Nicht nur in der Mode. Auch z.B. beim Interieur, in der Grafikgestaltung oder in der Fotografie.

In diesem Sinne: Lass einfach mal Dinge weg. Du wirst sehen, das tut gut.

Da Kreativität also nicht bedeutet, möglichst viel und möglichst bunt zu sein, bin ich der festen Überzeugung, dass jeder in irgendeinem Bereich kreativ ist.

Und deshalb: Wobei bist du kreativ? Und was bedeutet Kreativität für dich?

#slowfashion #handwerk #jederistkreativ