Blog

Jeder kann kreativ sein

15. Mai 2022 | aus dem Nähkästchen

„Ich bin immer neidisch, wenn ich sehe, wie kreativ manche Menschen sind.“

So kommentierte Andi Ewert letzte Woche eines meiner Videos.

Das hat mich zum Nachdenken gebracht, denn ich bin der festen Überzeugung, dass jeder kreativ sein kann!

Mit Sicherheit in unterschiedlichen Bereichen und klar gehört zu der jeweiligen Spezialisierung auch eine gewisse Portion Talent.

Aber Kreativität kann man trainieren.

Und da ist es ganz gleich, ob du kreativ im Malen, im Texten, im Handwerk, mit Zahlen oder worin auch immer bist.

Es ist ein Trugschluss, dass die Ideen vom Himmel fallen.

Du trainierst Kreativität wie einen Muskel. Das tue ich auch immer wieder.

Und das geht so:

✔️ Du solltest als erstes dein „Grundhandwerk“ beherrschen.

Ich z.B. kann nur kreativ arbeiten, weil ich weiß, wie und wo ich Nähte platzieren kann, was technisch möglich ist. Ich kann die ausgefallensten Ideen haben, wenn sie nicht umsetzbar sind, werde ich damit keinen Erfolg haben.

✔️ Öffne deinen Blick.

Ich suche mir Inspiration in ganz vielen Dingen, auch außerhalb der Mode. Formen in der Natur, Materialkombinationen in der Inneneinrichtung oder auch beim Analysieren der Bedürfnisse meiner Kunden (wie muss das Stück beschaffen sein, damit es praktikabel für die Kundin ist?)

✔️ Fang einfach an.

Wenn ich neue Designs entwerfe, skizziere ich erst einmal alle Ideen, die mir gerade einfallen. Egal, ob sie zusammenpassen oder nicht.

✔️ Mach dich frei davon, dass es „richtig“ sein muss.

Richtig oder falsch gibt es in der ersten Phase nicht.

✔️ Trete zurück.

Wenn du deine lose Ideensammlung vorliegen hast, lass sie ruhen. Kreativität braucht oftmals Zeit.

✔️ Kombiniere immer wieder neu.

Kreatives Arbeiten hat was von Puzzeln. Du ordnest die einzelnen Teile so oft neu, bis du die perfekte Kombination hast.

❗️ Was noch ganz wichtig ist: Ideen entstehen während der Arbeit.

Mach dich davon frei, dass die erste Idee so sein muss, dass sie nachher 1:1 umgesetzt wird.

Diese Punkte kannst du auf so ziemlich jede Berufstätigkeit und fast jedes Hobby anwenden. Zumindest auf alles, was einen gewissen Ideenspielraum lässt 😉

Noch einmal kurz zusammengefasst:

Beherrsche zuerst das Handwerk. Die Grundlagen, die für deine Tätigkeit wichtig sind.

Und dann lass es einfach fließen ❤️.

PS: Kreativität bedeutet übrigens nicht „ich habe gaaanz viele Ideen und bringe sie alle unter“, sondern eher „ich habe viele Ideen und trainiere meine Blick dafür, was passt und was ich weglassen kann“

#inspiration #talent #mode