Blog

Zu hohe Erwartungen an das Handwerk?!

01. Februar 2022 | aus dem Nähkästchen

„Ich habe das Gefühl, dass an handgefertigte Produkte ein höherer Maßstab angelegt wird als an industriell gefertigte.“

So sinngemäß ein Kommentar unter einem meiner letzten Posts. Hintergrund war, dass wohl mehrere Leute das Verkaufen der selbst genähten Sachen aufgrund ständiger Preis-/Leistungsdiskussionen aufgegeben hatten.

Man kann bestimmt nochmal unterscheiden zwischen semiprofessionell genähten Sachen (die selbstverständlich auch richtig gut verarbeitet sein können) und welchen vom Maßschneider (wo die gute Qualität obligatorisch sein sollte).

Aber gibt es wirklich ZU hohe Erwartungen an das Handwerk?

Wenn du z.B. eine „normale“ Jacke im Laden kaufst, achtest du darauf, ob die Knopflöcher alle im exakt gleichen Abstand zueinander sind? Ob die Ärmel richtig sitzen, also keine Falten werfen (ich meine jetzt nicht die Passform, sondern die Verarbeitung)? Ob das Futter exakt eingenäht wurde?

Ich tue das ehrlich gesagt nicht.

Ich habe an industriell hergestellte Produkte einen wesentlich geringen Qualitätsanspruch als an meine von Hand hergestellten Kleidungsstücke.

Und meine Kunden haben, genau wie ich, einen hohen Qualitätsanspruch an meine Arbeit. Und das völlig zu Recht.

„Hoher Anspruch“ heißt nicht zwingend „Ich akzeptiere nicht die kleinste Abweichung von der Norm“.

Man darf sehen, dass das Stück von einem Menschen hergestellt wurde.
Und nicht von einer Maschine, die auch das 1000. Stück in exakt der gleichen Weise produziert.

Insofern finde ich es völlig legitim, dass man einem Knopfloch ansieht, dass ich es mit der Hand sticke. Und dass bei einer Naht, die mit der Hand genäht wurde, die feinen Stiche nicht alle exakt 2,35 mm auseinanderliegen. Sondern mal 2,34mm und mal 2,36mm 😉.

Das schmälert die Qualität aber in keiner Weise! Es unterstreicht einfach den besonderen Charakter des Handwerks.

Deshalb darf, nein muss das Handwerks-Stück auch mehr kosten als das „normale“ von der Stange.

Dafür bekommst du zweifache Leistung: eine hohe Qualität und ganz viel Liebe in jedem einzelnen Nadelstich 😊

Handwerker brauchen das Messen an industriellen Produkten nicht scheuen. Und sie müssen auch nicht die Industriepreise mitgehen.

Ich denke also nicht, dass es zu hohe Erwartungen an die handwerkliche Fertigung gibt. Sondern dass ein hoher Anspruch gerechtfertigt ist.

Wie siehst du das? Legst du den gleichen Maßstab an handwerklich und industriell hergestellte Produkte?

#slowfashion #handwerk