Blog

Was ist denn vorteilhaft für mich?

15. September 2022 | aus dem Nähkästchen

Du möchtest in der Beratung eine Empfehlung von mir haben. Du möchtest wissen, welcher Stoff, welcher Schnitt, welche Farbe vorteilhaft für dich ist.

Und soll ich dir was sagen? Du weißt das selbst!

Deshalb ist mein Beratungsansatz nicht, welcher Figur- oder Farbtyp du bist.

Sondern ich möchte erst einmal wissen, was du an dir magst. Und auch was du nicht magst.

Was möchtest du betonen, was vielleicht kaschieren?

Klar gibt es Farben und Schnitte, die nichts für dich tun, wie man so schön sagt.

Aber warum tun sie das nicht? Weil du dich nicht darin wohl fühlst, Unbehagen ausstrahlst.

Beobachte dich eine gewisse Zeit lang selbst und führe Buch (gerne auch fotografisch). In welchen Kleidungsstücken magst du dich besonders gern? Sammle diese einfach mal.

Und dann analysiere sie. Haben sie vielleicht alle die gleiche oder ähnliche Farben? Haben sie ein Schnittelement gemeinsam? Ist der Ausschnitt z.B. immer halsfern oder die Taille immer betont? Sind die Stoffe eher fließend oder etwas fester?

So bekommst du nach und nach ein Gespür dafür, was deine Farben, deine Schnitte, deine Stoffe sind.

Ich analysiere meine Sachen genauso. Meine Jacke LENI mag ich z.B. gerne an mir. Sie sitzt an der Schulter schmal, umspielt die Taille, ich kann sie locker oder richtig schick stylen. Die Farben sind okay, mir aber eigentlich ein bisschen zu blass. LENI in kräftigeren Farben ist also optimal.

Ich berate dich dann hinsichtlich der Stoffqualitäten, was sich wofür eignet, ob deine Wünsche technisch umsetzbar sind. Schaue mit meinem “Design-Auge” ob alles harmonisch ist. Aber das ist erst der zweite Schritt.

Und sicher ist es immer gut mal etwas Neues auszuprobieren, den Blick zu öffnen, mutig zu sein.

Aber es ist mindestens ebenso wichtig zu wissen, was deine “sichere Bank” ist.

Was du tragen kannst, wenn du dir z.B. bei wichtigen Terminen um alles Gedanken machen willst, aber eben nicht über deine Kleidung. Weil du einfach weißt, dass du gut aussiehst.

Jetzt bin ich gespannt: Was magst du an dir besonders? Was betonst du gerne?

#slowfashion #styling #handwerk #wohlfühlen