Blog

Warum knöpfen Damen anders als Herren?

06. April 2023 | aus dem Nähkästchen

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Frauen anders knöpfen als Männer?

Nein? Bei Damenblusen sind die Knopflöcher auf der rechten Seite, bei Männerhemden auf der linken.

Das gilt für fast alle Kleidungsstücke. Außer Jeans. Die werden fast immer nach “Herrenart” geknöpft oder per Reißverschluss geschlossen.

Warum ist das so?

Der Ursprung liegt, wie bei so vielen Dingen, viele Jahre, nein Jahrhunderte zurück.

Da die meisten Menschen Rechtshänder sind, trug der Mann sein Schwert an der linken Hüfte. Wenn er dieses mit der rechten Hand zog, konnte sich bei der Variante “links über rechts” das Schwert nicht im Gewand verhaken.

Falls du also heute deine Geldbörse aus der linken Sakkoinnentasche ziehen willst, bleibst du nicht im Hemd hängen 😅 Praktisch oder?

Da aber die wenigstens Frauen damals mit Schwertern unterwegs waren, muss der Grund bei ihnen also woanders liegen. Gewänder mit Knöpfen konnten sich in der Regel nur die Reicheren leisten. Und diese haben sich selbstverständlich nicht selbst angezogen, sondern wurden von Zofen eingekleidet.

Stell dir nun also vor du bist eine Zofe und musst jemandem die Bluse zuknöpfen. Da ist es für dich einfacher (sofern du Rechtshänderin bist), wenn die Knöpfe auf der linken Seite sind.

Oder stell dir vor du bist diejenige die angezogen wird, dann brauchst du dir darum einfach keine Gedanken zu machen 😂

Was machst du nun mit diesem Wissen?

Nix. Aber du bist an einem verregneten Tag vielleicht ein bisschen schlauer 😜

#unnützeswissenmachtaberspaß