Blog

Digitale Maßschneiderei

15. November 2022 | aus dem Nähkästchen

Wie soll das denn bitte gehen mit der digitalen Maßschneiderei ?!?

Ganz einfach:

Genau so wie vor Ort. Naja, fast 😉.

Als erstes besprechen wir (per Zoom), wie dein Wunschteil aussehen soll. Du hast bestimmte Vorstellungen und Wünsche, ich bringe diese in einen Entwurf.

Meist ist das ein sehr ausführliches Gespräch. Wir unterhalten uns darüber, wofür du das Stück haben möchtest, welche Details du schön findest, was für dich so gar nicht geht. Welche Farbe, welche Stoffe.

Ich berate dich, schaue, ob all deine Wünsche technisch umsetzbar sind und zaubere aus allen Einzelheiten deinen persönlichen Entwurf. Diesen bekommst du mit Stoffvorschlägen und natürlich Preisen. Dann kannst du ganz in Ruhe entscheiden, ob du das Teil in Auftrag geben möchtest. Oder ob noch Änderungen nötig sind.

Entscheidest du dich für ein Stück aus der Kollektion, kannst du auch hier entscheiden, welcher Stoff, welche Farbe, welche Details. Lieber V-Ausschnitt als U-Boot? Kein Problem. Lieber kurze als lange Ärmel? Machen wir.

Als nächstes nehmen wir Maß. Per Zoom.

Owei, wie das denn jetzt wieder ?!

Du bekommst vorab eine Anleitung und ein Video von mir. Und dann treffen wir uns, du nimmst Maß, ich achte darauf, dass alles richtig läuft.

Hast du dich für eine individuelle Maßanfertigung entschieden, bekommst du, je nach Design, als erstes ein Probemodell, das wir ebenfalls per Zoom zusammen anprobieren.

Da ich seit 20 Jahren Anproben durchführe und begleite, kann ich auch auf die Entfernung beurteilen, ob das Teil sitzt und was eventuell noch geändert werden muss.

Hast du ein Kollektionsteil gewählt, geht es direkt, ohne Probemodell, in die Fertigung.

Und dann heißt es für dich: gemütlich Tee trinken und dich auf dein perfektes Kleidungsstück freuen 🙂

Du kannst natürlich auch Kaffee trinken, während ich die Nähmaschine rattern lasse 😉

Hast du noch Fragen zum Ablauf oder zu einem bestimmten Kleidungsstück? Dann schreib mir gerne.

#slowfashion #handwerk #nurfürdich