Blog

Capsule Wardrobe: Nur ein Trend?

01. Dezember 2021 | aus dem Nähkästchen

Käpsjul watt???
Das Prinzip der Capsule Wardrobe ist seit einiger Zeit omnipräsent in den Sozialen Medien.
Wenn Du es streng nimmst, gehören lediglich 37 Teile in deinen Kleiderschrank. Inkl. Unterwäsche und Socken.
Wetten, dass Du aktuell nur an Unterwäsche und Socken schon fast auf diese 37 Teile kommst 😉?
Ich bin kein Fan von Dogmen, aber ich finde das Grundkonzept sinnvoll. Mit ein paar erlaubten Ausreißern.
Und dieses Grundkonzept sagt für mich in erster Linie, dass alle Teile untereinander kombinierbar sind.
Warum also eine Capsule Wardrobe?
✮ Weil du morgens vor dem Kleiderschrank sehr viel Zeit sparst. Du brauchst nicht lange überlegen, weil alles was drin ist, passt.
✮ Weil es den Kopf frei macht. Kein Chaos im Schrank bedeutet für mich kein Chaos im Kopf.
✮ Weil es nachhaltig ist. Du wirst sehr bewusst die Teile aussuchen, wirst auf eine hochwertige, langlebige Qualität achten. Fast Fashion kommt Dir nicht mehr in den Schrank. Auch nicht aus Versehen😉
Wie du zu einem übersichtlichen, sortierten Kleiderschrank kommst, erzähl ich dir im nächsten Post.
Aber erzähl mir vorher doch: Kennst du das Prinzip? Was hältst du davon?