Blog

Alle reden nur noch von Nachhaltigkeit

03. März 2023 | aus dem Nähkästchen

Alle reden nur noch von Nachhaltigkeit…
Warum? Weil es wichtig ist!
Die Klimaveränderung bekommen wir mittlerweile durch Naturkatastrophen im nächsten Umfeld zu spüren. Über den Sinn von nachhaltigem Handeln brauchen wir nach Hochwasser & Co. wohl nicht mehr diskutieren.
Maßschneider arbeiten seit jeher nachhaltig. Hochwertige Materialien und eine gute Verarbeitung garantieren eine lange Lebensdauer der Kleidungsstücke.
Eine Jacke aus einem guten Wollstoff hält ewig. Nach jahrelanger intensiver Nutzung repariert man das Futter oder setzt ein neues ein. So eine Jacke wird Dir treu bleiben, bis Du Dich vielleicht von ihr verabschieden magst. Und selbst wenn Du sie nicht mehr tragen möchtest, kannst Du sie guten Gewissens an andere Menschen weitergeben.
Ebenso nachhaltig ist die Produktion der Stücke hier vor Ort. Nicht in Fernost, keine Verschiffung über die Weltmeere, keine Überproduktion, keine Löhne, die den Namen eigentlich nicht verdienen.
Das Einkaufen bei kleinen Manufakturen und Geschäften ist oftmals nachhaltiger als bei großen Filialisten. Greenwashing ist bei den „Kleinen“ meist kein Thema, da wird Nachhaltigkeit einfach gelebt, ohne groß darüber zu sprechen.
Ich sage nicht, dass wir alle nur noch gebrauchte Sachen tragen sollen, alle vegan und nach dem Zero-Waste-Prinzip leben sollen. Das tue ich auch nicht. Es muss sich gut anfühlen und mit dem eigenen Leben, dem Alltag, der Familie vereinbaren lassen.
Aber was wir alle tun können: Genau hinschauen, ob wir etwas brauchen oder nicht (Und mit „brauchen“ meine ich durchaus auch mental brauchen ;-)). Und wo wir etwas kaufen.
Es geht schlicht um ein bewussteres Einkaufen.
Wenn wir dies beherzigen, sind wir schon einen großen Schritt weiter.