Blog

Gutsitzende (Stoff-)Hosen

15. Juni 2022 | aus dem Nähkästchen

„Die erste kurze Hose die optimal sitzt und super gut aussieht😍“

Erinnerst du dich an die kurze Businesshose aus dem letzten Video? Das war das Feedback meiner Kundin, nachdem sie die Hose erhalten hat.

Gutsitzende (Stoff-)Hosen zu finden: eine Odyssee.

Für mich auch. Meine …. wie soll ich es nett ausdrücken?… Taille ist zu schmal für meine Hüfte.

Also für die Proportionen in der Konfektion. Macht den Hosenkauf sehr schwierig.

Und ist dir schonmal aufgefallen, bei wie vielen Menschen zu viel Stoff unterm Po hängt, der Querfalten wirft? Nein, hast du bestimmt noch nicht drauf geachtet, aber glaub mir, ab jetzt tust du es 😉

Ich fertige bei Hosen immer ein Probemodell. Denn hier können wir z.B. diese Mehrweite in der Hinterhose gut korrigieren. Außerdem kann man so die Lage der Taschen, die Schritthöhe, die Weite im Schrittbereich, die Taillenhöhe u.v.m. genau auf die Figur anpassen.

Denn zu den unterschiedlichen Maßen, kommt noch die ganz individuelle Körperhaltung.

Drei Menschen können z.B. beim gleichen Hüftmaß völlig andere Figuren haben. Der eine hat einen ausgeprägten Po, der andere schiebt das Becken eher nach vorne, der dritte hat nen flachen Po und wenig Bauch, dafür mehr Oberschenkel an den Seiten.

Du siehst, man kann der Konfektion nicht generell den Vorwurf von schlechter Passform machen. All diese unterschiedlichen Maße und Proportionen in allgemeingültigen Schnittformen abzubilden: quasi unmöglich.

Deshalb gibt es zwei gute Wege zu deiner perfekten Hose:

Entweder du gehst in ein Geschäft mit Fachberatung. Die Verkäufer:innen kennen die Schnittbesonderheiten ihrer Labels und können so die optimalen Hosen empfehlen.

Achte dabei auf gutes Material. Mit Schurwolle (gibt es auch in leichten Sommerqualitäten) für Businesshosen und Leinen oder Baumwolle für Freizeithosen bist du meist gut bedient. Eine leichte Beimischung von Elasthan erhöht die Bequemlichkeit.

Achte auch auf eine gute Verarbeitung. Hängen lose Fäden herum? Sind die Knöpfe bzw. Haken richtig festgenäht oder lösen sie sich schon? Ist die Schrittnaht doppelt genäht?

Achte bei der Anprobe vor allem auf die obere Partie der Hose. Sitzt sie in der Taille und am Po richtig? Ist die Weite an den Beinen gut? Die Länge kann eine Änderungsschneiderin meist problemlos anpassen. Ein Änderungsschneider selbstverständlich auch 😉

Und wenn du einmal eine gutsitzende Hose gefunden hast, kaufe am besten gleich mehrere, bevor dein Schnitt nicht mehr angeboten wird 😅.

ODER:

Du kommst zu mir und wir gestalten zusammen deine perfekte Hose 😊.

Die Kundin mit der kurzen Hose bekommt noch eine lange. Da wir ja jetzt den perfekten Schnitt haben, geht das ohne Probemodell. Und weil der nächste Stoff ähnlich wie der erste ist, geht es sogar ohne Anprobe.

So ist die der Aufwand für die folgenden Hosen wesentlich geringer für die Kundin. Stoff aussuchen, eventuell Details verändern, und dann auf die neue Hose freuen 😎!