Blog

Willst du dir das antun? Das klappt doch niemals!

28. März 2023 | Persönliches

Willst du dir das antun?! Das klappt doch niemals!

2006. Ich sitze mit einer guten Freundin im Café. Erzähle ihr voller Vorfreude, dass ich mich mit einem eigenen Atelier selbstständig machen werde. Welche Ideen ich habe und wie cool das wird.

Und sie erklärt mich für verrückt.

Bähm. Das hat gesessen. Sie hat mich gefühlt von 100 auf 0 runtergebremst.

Ich hatte einige Zeit daran zu kauen. Zwar hab ich trotzdem mein Geschäft eröffnet, aber mit weniger Selbstvertrauen.

2023. Bin immer noch da.

War es immer leicht und toll? Definitiv nicht! Selbstständigkeit ist kein Selbstläufer. Blut, Schweiß und Tränen gehören genauso dazu wie Freude und Erfolg.

Aber ich hatte zum Glück von Anfang an den größten Unterstützer direkt an meiner Seite. Der mich auch runtergebremst hat. Aber nur dann, wenn ich im Modus „alles doof – ich gebe auf“ war.

Wäre ich heute nochmal in so einer Situation wie 2006, würde mich das nicht mehr so belasten. Denn ich würde mir die Umstände anschauen.

Sie: Beamtin, weder selbst je selbstständig gewesen, noch jemand in ihrem Umfeld. Alles was sie mir sagte, hatte sie vom Hörensagen. Nicht aus eigener Erfahrung.

Ich bin immer offen für ehrliche Kritik. Aber ich gestehe mir mittlerweile zu, zu entscheiden, ob ich diese umsetze, ob sie mich von Vorhaben abbringen kann oder nicht.

Ich nehme nicht mehr random „Ratschläge“ von Leuten an.

Sondern nur dann, wenn ich weiß, dass sie a) wirklich wissen wovon sie sprechen und sie b) mit ihrem Vorschlag meine Situation verbessern und nicht einfach nur irgendwas Schlaues daher gesagt haben wollen.

Gab es bei dir jemanden, der dich von deiner jetzigen Tätigkeit unbedingt abbringen wollte?