Blog

Warum eigentlich maßschneidern lassen?!

10. April 2023 | aus dem Nähkästchen

„Ich wäre bei meiner großen Konfektionsgröße nie auf die Idee gekommen, mir etwas maßschneidern zu lassen.“
Diese, wohlgemerkt sehr nette, positive Nachricht, hat mich nachdenklich zurück gelassen.

Denn genau das ist ja das Konzept von Maßschneiderei: Kleidung unabhängig von Konfektionsgrößen.

Es ist völlig egal ob du Größe 32, 40 oder 60 trägst. Wir nehmen deine Maße und fertigen das Kleidungsstück nach eben diesen. Nicht nach Vorgaben aus der Industrie.

Gründe sich etwas maßschneidern zu lassen können vielfältig sein.

Die einen kommen, weil sie spezielle Designwünsche haben, die anderen, weil sie mit der Passform der Konfektion nicht zurecht kommen, die nächsten, weil ihnen das Handwerk wichtig ist.

Einen Wunsch haben aber alle: ein individuelles Design nach den eigenen Wünschen und vor allem den eigenen Maßen erstellt. Ein Design, dass so sehr du bist, dass du es viele Jahre tragen magst.

Und genau das kann Maßschneiderei.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dir etwas schneidern zu lassen?
Wenn ja: Wie waren deine Erfahrungen?
Wenn nein: was hat dich abgehalten?

Im Bild siehst du einen Mantel aus dem Jahr 2007. Die Kundin trägt ihn heute noch 💚

#slowfashion #handwerk #maßgeschneidert