häufige Fragen

Maßnehmen

Wie funktioniert das Maßnehmen?

Zum Maßnehmen brauchst Du ein flexibles Maßband. Du bekommst eine Bild- und Videoanleitung. Per Video-Call helfen wir Dir, damit nichts schief geht. Denn die korrekt genommenen Maße sind die wichtigste Grundlage für eine gute Passform.

Hier findest Du die Anleitungen.

Wie messe ich, wenn ich kein Maßband habe?

Du kannst Deine Maße auch ganz leicht ohne Maßband nehmen. Als kleines Hilfsmittel reicht ein Band (z.B. eine Kordel oder ein Geschenkband). Lege es um die zu messende Körperstelle, halte Deinen Finger an dieser Stelle oder markiere die Stelle anderweitig und messe dann ganz einfach mit einem Zollstock ab.

Natürlich kann ich Dir auch gerne kostenpflichtig ein Maßband zuschicken.

Ich bin mir unsicher beim Maßnehmen, was mache ich da?

Du kannst hier unser „betreutes Maßnehmen“ buchen.

Stefanie Behling hilft Dir und kontrolliert, dass die Maße auch wirklich die richtigen sind. Da wir Deine Maße archivieren, brauchst Du nur bei der ersten Bestellung Maß zu nehmen. Allerdings sollten die Maße ca. 1 mal pro Jahr kontrolliert werden.

Ist bei jeder Bestellung ein Video-Call zum Maßnehmen nötig?

Nein. Wir archivieren Deine Maße und können sie dann bei jeder weiteren Bestellung direkt nutzen. Ab der zweiten Bestellung entfällt der Call zum Maßnehmen also. Ungefähr einmal im Jahr sollten die Maße allerdings kontrolliert werden, damit weiterhin alles perfekt zu Dir passt.

 SELECTED Shop: Bestellung

Ich möchte gerne Details am Design ändern, geht das?

Ja klar!

Wir möchten, dass du DEIN Kleidungsstück bekommst.

Daher kannst du auf der Produktseite nicht nur Material und Farbe wählen, sondern auch die Details nach deinen Wünschen anpassen. Solltest du weitere Änderungswünsche haben, wie z.B. eine andere Länge etc. gib das bitte im Kommentarfeld bei der Bestellung an.

Sind die Farben der Stoffe genauso wie am Bildschirm?

Obwohl wir die Stoffe originalgetreu fotografiert haben, kann die Farbigkeit an jedem Bildschirm etwas anders aussehen. Du kannst gerne kostenlos bis zu 3 Stoffmuster bestellen, die du per Post nach Hause bekommst. Schreib uns dazu eine eine Nachricht der Bezeichnung der Stoffe (bitte auch an die Farbe denken!) über das Kontaktformular.

Kann ich noch Anmerkungen hinzufügen?

Na klar! Wir möchten, dass Deine Bestellung zu Dir passt und Dich so kleidet, wie Du es liebst. Im Bestellvorgang hast Du die Möglichkeit, Deine Anmerkung hinzuzufügen.

Was ist, wenn ich meine Bestellung zu einem bestimmten Termin brauche?

Solltest Du Deine Bestellung zu einem konkreten Liefertermin benötigen, melde Dich bitte kurz vorab per E-Mail, Telefon oder per PN bei LinkedIn/Instagram bei uns, damit wir schauen können, ob wir aktuell Kapazitäten frei haben und das klappt.

Da wir alle Bestellungen mit viel Liebe zum Detail selbst herstellen, gibt es natürlich Grenzen in der Kapazität für Expresslieferungen.

UNIQUE  Einzelanfertigung

Kann eine Maßanfertigung digital überhaupt funktionieren?

Ja. Durch die jahrelange Erfahrung von Stefanie Behling, kann sie Passform und Design am Bildschirm beurteilen und danach die entsprechenden Anpassungen vornehmen.

Kann jedes Kleidungstück digital angefertigt werden?

Fast jedes. Bei Brautkleidern, aufwändigen Abendkleidern, Corsagen und sehr figurbetonten Kleidungsstücken ist eine Anprobe in unserem Atelier erforderlich um eine perfekte Passform zu erzielen.

Gibt es auch Herrenanzüge?

Nein, aktuell konzentrieren wir uns auf die Damen und bieten keine Herrenbekleidung an. Aber was nicht ist… 😉

Was kostet ein maßgeschneidertes Einzelstück?

Der Preis eines Kleidungsstückes hängt von Design und Stoffauswahl ab. Deshalb kann man keine pauschalen Aussagen hierzu treffen.

Für Damen kosten in der Regel Oberteile ohne Ärmel ab 140 €, Oberteile mit Ärmel ab 200 €, (Tages-)Kleider und Jacken ab 450 €,  Mäntel ab 800 €.

Nach einem persönlichen Gespräch und dem Erörtern Deiner Wünsche bekommst Du ein konkretes Angebot für Dein maßgeschneidertes Lieblingsstück.

Herstellung, Materialien & Umwelt

Wo werden die Stücke produziert

Sämtliche Stücke werden in unserem Atelier in der Eifel produziert.

Wo kommen die Stoffe her?

Wir beziehen unsere Stoffe von Herstellern/ Händlern aus Deutschland (Weberei Höfer, Chiemgau / Anita Pavani Stoffe, Heuchelheim / Buddeberg&Weck, Wuppertal) und England (Holland&Sherry/ London). Diese produzieren zum Großteil selbst. Einige Stoffe sind GOTS-zertifiziert. Dies steht in der jeweiligen Materialbeschreibung.

Ist immer alles auf Lager?

In der Regel ja.

Wir bestellen die Stoffe direkt nach Eingang Deiner Bestellung exklusiv für Dich und Dein Kleidungsstück beim Hersteller. Hier kann es sehr selten schonmal zu Lieferschwierigkeiten kommen. Dann melden wir uns aber direkt bei Dir und stimmen uns mit Dir ab.

Was passiert, wenn meine Auswahl nicht mehr vorhanden ist?

Dann finden wir eine Alternative, die für Dich stimmig ist. Werden wir nicht fündig, kannst Du Deine Bestellung natürlich kostenfrei stornieren.

Was tut ihr für die Umwelt?

Uns ist eine ressourcenschonende Produktion wichtig. Deshalb bestellen wir die Stoffe für dein Kleidungsstück erst nach Bestelleingang und beginnen auch dann erst mit der Fertigung. Klar ist so keine Over-Night-Delivery möglich, aber es entsteht auch keine Überproduktion. Wir produzieren nur das, was auch wirklich verkauft wird. Wir beziehen grünen Strom, auch die Server auf der Webseite und Shop liegen, werden mit Öko-Strom betrieben. Unsere Verpackungsmaterialien sind plastikfrei und nachhaltig produziert. Das mögen alles nur Kleinigkeiten sein, aber wir sind überzeugt, dass jeder Schritt zählt. Der größte Nachhaltigkeits-Aspekt ist aber wohl, dass unsere Kleidungsstücke durch ihre hochwertige Material- und Verarbeitungsqualität und das zeitlose Design über viele Jahre getragen werden können.

Zahlung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Du kannst im Onlineshop per Kreditkarte, Überweisung, SEPA-Lastschrift oder PayPal zahlen.

Eine UNIQUE Einzelanfertigungen zahlst du 50% bei Auftragsvergabe per Überweisung an und den Rest nach Fertigstellung.

Bei einem Besuch im Atelier kannst du per EC-Karte oder in bar zahlen.

Versand & Lieferzeit

Wie wird die Ware versandt?

Wir denken nicht nur in der Mode nachhaltig. Wir verpacken deine Bestellung in nachhaltig und regional hergestellten Kartons (35% heimisches Gras sowie 65% Altpapier) oder in Kartons, die wir zweitverwerten und versenden sie klimaneutral per DHL GoGreen.

Wohin wird versandt?

Wir versenden unsere Ware innerhalb Deutschlands, nach Österreich und in die Schweiz.

Wohnst du in einem anderen Land, schick uns bitte vorab eine kurze Mail und wir finden eine Lösung.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb von Deutschland versenden wir versandkostenfrei.

Für den Versand in andere EU-Länder berrechnen wir eine Pauschale von 15 €. Für alles andere schick uns bitte vorab eine Nachricht.

Kann ich meine Bestellung auch persönlich im Atelier abholen?

Auf jeden Fall! Gerne begrüßen wir Dich persönlich in unserem Atelier 😊

Wie lange ist die Lieferzeit?

Alle Kleidungsstücke werden erst nach Bestelleingang angefertigt und auch die Stoffe werden in der Regel erst dann bestellt. So produzieren wir nur das, was auch wirklich bestellt wird. Das ist für uns nachhaltiges Arbeiten.

Bei Stücken aus dem Shop beträgt die Lieferzeit wir der Regel 4 bis 6 Wochen. Falls es schneller gehen soll, kannst du nach Rücksprache gegen einen Aufpreis von 20% eine Express-Fertigung bestellen, dann beträgt die Lieferzeit 2 Wochen. Schreib uns bitte hierfür vor der Bestellung eine Nachricht (Kontaktformular), damit wir sehen können, ob wir auch wirklich die Kapazitäten dafür frei haben.

Bei UNIQUE Einzelanfertigungen beträgt die Lieferzeit inkl. Besprechungen und Anproben in der Regel 8 Wochen.

Reklamation & Rückgabe

Was passiert, wenn ich etwas reklamieren möchte?

Bitte melde Dich dann gerne per E-Mail oder über das Kontaktformular bei uns.

Wenn mir das Teil nachher nicht gefällt, kann ich es zurück geben?

Da Deine Bestellung in der Regel ganz individuell für Dich und auf Wunsch angefertigt wird, ist eine Rückgabe ausgeschlossen. Wir tun aber alles dafür, dass Dein bestelltes Kleidungsstück passt und ändern es, soweit möglich. Sollte also irgendetwas nicht nach Deinen Vorstellungen sein, schreib uns bitte eine Nachricht und wir finden eine Lösung.

Bei Teilen aus dem Sale, die in normalen Konfektionsgrößen gefertigt sind, hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht. Schreib uns bitte hierzu eine Nachricht.

Kontakt

Wie kann ich am besten Kontakt aufnehmen?

Am besten erreichst Du uns per E-Mail, über das Kontaktformular, per PN bei LinkedIn/Instagram oder Du rufst uns einfach kurz an.

War Deine Frage nicht dabei?

Dann schreib gerne eine Mail, eine Message auf LinkedIn/ Instagram oder buche einen Gesprächstermin!