Blog

Eine nachhaltige Garderobe

23. März 2023 | aus dem Nähkästchen

Das nachhaltigste Kleidungsstück ist eins, das gar nicht erst produziert wird.

Aber natürlich wollen wir hin und wieder etwas Neues haben. Damit das auch eine möglichst nachhaltige Angelegenheit wird, kannst du auf verschiedene Punkte achten:

💚 kaufe nur, was wirklich Sinn macht (nicht nur, weil es einfach gerade im Angebot ist)

💚 schaue dazu VORHER in deinen Kleiderschrank, was dir fehlt (das ist vielleicht nicht die drölfzigste Bluejeans)

💚 achte darauf, dass du das neue Teil mit den alten kombinieren kannst (doof, wenn du eine tolle Hose hast aber nichts was du darauf anziehen kannst)

💚 kaufe möglichst bei nachhaltigen Labeln ein (ja, ich weiß. Ist schwierig, weil die wenigsten wirklich transparent arbeiten, aber: eine Jeans für 7,99 € ist mit Sicherheit nicht sonderlich ressourcenschonend hergestellt worden)

💚 achte auf eine hochwertige Material- und Verarbeitungsqualität
und wenn es das neue Teil in deinen Schrank geschafft hat: Behandle es gut und pflege es richtig.

Da jeder dieser Punkte ein Thema für sich ist, werde ich alle in den kommenden Tagen weiter ausführen 😉

#slowfashion #handwerk #nachhaltigkeit